Dirk der Lehrer

Dirk der Lehrer

Legende

Als Grundschüler fiel mir ein Pamphlet von Mark Twain in die Hände, in dem es heißt: Falls die deutsche Sprache so bleibt, wie sie ist, sollte sie sanft und ehrerbietig zu den toten Sprachen gestellt werden, denn nur die Toten haben genügend Zeit, sie zu lernen. 30 Jahre veranschlagte Twain, während man Englisch nach 30 Stunden verinnerlicht habe. Sofort war mir klar: Ich werde Deutschlehrer.

Nüchterne Variante

Lehrer wollte ich aus Prinzip nie werden, deswegen habe ich auch immer schön “of Arts” studiert. Doch als ich dann aus politischen Gründen mit Deutschunterricht für Geflüchtete angefangen habe, musste ich feststellen: Ich mache das gerne und wohl auch ganz gut. Also habe ich angefangen, als Quereinsteiger Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache zu unterrichten. Mittlerweile habe ich auch endlich den Text von Twain gelesen.