Texte

Auftraggeber (Auswahl)

“Logo Gewobag
Online-Storytelling, 2021-2023: Viele Ideen und Formulierungen von mir stecken in den Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichten der Gewobag seit 2021

“Logo EH Freiburg
Magazin-Redaktion, seit 2023: Ich helfe dem jungen Magazin ev.olve auf die Beine, das die Evangelische Hochschule Freiburg herausgibt.

“Logo Johanniter GmbH
Instagram-Portraits, 2021: mehrere mediengerechte Texte für eine Serie über Pflege-Profis

“Logo Campus Verlag
Buchmarketing, 2021: Redaktion für ein Sachbuch zur digitalen Transformation im Verlag Campus

“Logo Familienministerium
Redaktion, 2019: 60-seitige Broschüre über Sprachkitas im Auftrag von Ramboll und dem Bundesministerium für Familie

“Schriftzug Leibniz Magazin
Magazinjournalismus, 2017: Reportage vom Seelabor am Stechlinsee für das „Himmel“-Heft der Leibniz Gemeinschaft

“Bild-Logo Leibniz Gemeinschaft
Interview-Beispiel, 2016: Für die Leibniz Gemeinschaft und ihr Themenjahr „Beste Welten“ habe ich eine Expertin über das Leben in Atomstädten befragt.

“Bild-Logo Kompaktmedien
Agenturarbeit, 2017: Für die Berliner Kommunikationsagentur Kompaktmedien habe ich über Projekte im Förderprogramm „Kultur macht stark“ berichtet.

“Bild-Logo Spiegel Online
Online-Journalismus, 2010: das Schlagwort „Generation Praktikum“ unter der Lupe – meine Premiere bei Spiegel Online

“Bild-Logo der Funke-Gruppe
Tageszeitungen, 2001-2010: Für die Funke Mediengruppe, auch bekannt als WAZ-Zeitungsfamilie, habe ich hunderte von Texten geschrieben. Ein Beispiel

Logo der Costa Nachrichten
Wochenzeitung, 2005: Für die Costa del Sol Nachrichten habe ich in und aus Andalusien berichtet. Ein Beispiel

Redakteur und Autor

Journalist Dirk Nordhoff

Ich schreibe alles Mögliche, am häufigsten Portraits, Hintergrundberichte, erklärende Texte und Interviews, wie sie zum Beispiel für Magazine typisch sind. Texte von anderen verständlicher, unterhaltsamer oder eleganter zu machen, gehört ebenfalls zu meinen Jobs als Redakteur und Lektor. Das alles gehe ich seit einiger Zeit auch im Team an.

Meine Lieblingsthemen

Ich komme von der täglich erscheinenden Lokalzeitung und bin als Generalist sozialisiert, der über alles schreiben kann. Am liebsten schreibe ich über soziale Bewegungen und wirtschaftliche Zusammenhänge, über Wissenschaft, Geschichte und Popkultur – oder anders gesagt: über interessante Menschen und Ideen. Über Autos und Sport lasse ich lieber andere schreiben, das ist nicht ganz meine Welt. (Weitervermitteln könnte ich Sie trotzdem.)

So schreibe ich

In meinem Portfolio finden Sie mittlerweile ein breites Spektrum an Texten: print oder online; kurz oder lang; komplett aus der eigenen Feder, Teamarbeiten, Auftragsarbeiten. Ich bin ein Freund der klaren Sprache mit aktiven Verben. Nominalisierungen, Passivkonstruktionen oder Schwurbelsätze, in denen es gilt irgendetwas zu tun, vermeide ich. Sollte Ihre Zielgruppe es allerdings genau so wollen, bin ich offen für das behutsame Entwöhnen ohne den Holzhammer. Ich bin beim Schreiben weder eine Diva noch dogmatisch, sondern kreativ-pragmatisch.

Eine kuratierte Textauswahl finden Sie auch bei ScribersHub, ein wenig Projekt-Feedback auf der Freelancer-Plattform Malt.

Herrn Nordhoff ist es hervorragend gelungen, die Essenzen aus einem sehr angenehmen und ausführlichen Interview in einen vollständigen und prägnanten Text zu fassen.

Porträtfoto von Ute Michaelis
Ute Michaelis, Interviewpartnerin Ute Michaelis habe ich für die Website praktisch-unschlagbar.de zum Beratungsbedarf von Azubis interviewt.

Die Fotochefin sagt: Die Zusammenarbeit mit Dirk war sehr angenehm und entspannt. Als Team Fotografin und Texter haben wir gut harmoniert.

Porträtfoto von Fotochefin Ute Gabriel
Ute Gabriel, Fotografin Mit Ute Gabriel war ich oft für die Westdeutsche Allgemeine Zeitung im Einsatz.