Texte

Auftraggeber (Auswahl)

“Logo Website BusinessHeute
Corporate Journalism, 2018: Kurzanalyse und Infografik zur Arbeit von Data Scientists für die Website BusinessHeute.

“Schriftzug Leibniz Magazin
Magazinjournalismus, 2017: Eine Reportage vom Seelabor am Stechlinsee für das “Himmel”-Heft der Leibniz Gemeinschaft.

“Schriftzug gemeinsam Magazin
Magazinjournalismus, 2017: Ein Erklärstück zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO für ein Magazin der Raiffeisen-Gesellschaft

“Bild-Logo Leibniz Gemeinschaft
Interview-Beispiel, 2016: Für die Leibniz Gemeinschaft und ihr Themenjahr “Beste Welten” habe ich eine Expertin über das Leben in Atomstädten befragt.

“Bild-Logo Kompaktmedien
Agenturarbeit, 2017: Für die Berliner Kommunikationsagentur Kompaktmedien habe ich über die Projekte im Förderprogramm “Kultur macht stark” berichtet.

“Bild-Logo Spiegel Online
Online-Journalismus, 2010: Meine Premiere bei Spiegel Online. Thema: Die Generation Praktikum und ihr Etikett.

“Bild-Logo der Funke-Gruppe
Tageszeitungen, 2001-2010: Für die Funke Mediengruppe, auch bekannt als WAZ-Zeitungsfamilie, habe ich hunderte von Texten geschrieben.

Logo der Costa Nachrichten
Wochenzeitung, 2005: Für die Costa del Sol Nachrichten habe ich in und aus Andalusien berichtet.

Redakteur und Autor

Journalist Dirk Nordhoff

Ich schreibe alles Mögliche, am häufigsten Portraits, Hintergrundberichte, erklärende Texte, Interviews und Reportagen.  Texte von anderen verständlicher, unterhaltsamer oder eleganter zu machen, gehört ebenfalls zu meinen Jobs als Redakteur und Lektor. Das alles gehe ich seit einiger Zeit auch im Team an.

Meine Lieblingsthemen

Ich komme von der täglich erscheinenden Lokalzeitung und bin als Generalist sozialisiert, der über alles schreiben kann. Am liebsten schreibe ich über soziale Bewegungen und wirtschaftliche Zusammenhänge, über Wissenschaft, Geschichte und Popkultur – oder anders gesagt: über interessante Menschen, Ideen und Problemlösungsansätze. Über Autos und Sport lasse ich lieber andere schreiben, das ist nicht ganz meine Welt.

So schreibe ich

In meinem Portfolio finden Sie viele Features, Portraits und Interviews. Ich bin ein Freund der klaren Sprache mit aktiven Verben. Nominalisierungen, Passivkonstruktionen oder Schwurbelsätze, in denen es gilt irgendetwas zu tun, vermeide ich. Eine Textauswahl finden Sie auch bei Torial und ScribersHub.

Herrn Nordhoff ist es hervorragend gelungen, die Essenzen aus einem sehr angenehmen und ausführlichen Interview in einen vollständigen und prägnanten Text zu fassen.

Porträtfoto von Ute Michaelis
Ute Michaelis, Interviewpartnerin Ute Michaelis habe ich für die Website praktisch-unschlagbar.de zum Beratungsbedarf von Azubis interviewt.

Die Fotochefin sagt: Die Zusammenarbeit mit Dirk war sehr angenehm und entspannt. Als Team Fotografin und Texter haben wir gut harmoniert.

Porträtfoto von Fotochefin Ute Gabriel
Ute Gabriel, Fotografin Mit Ute Gabriel war ich oft für die Westdeutsche Allgemeine Zeitung im Einsatz.